FrauenNetzWerk treffen sich in Neugattersleben Sachsen-Anhalt

| Aus unseren Gruppen

Ein Bericht von Evelin Schiener, Teilnehmerin 

Seminar vom 5. bis zum 7. Mai im Bernstein Ressort Neugattersleben

Freitag fuhr ich das erste Mal zu einem Frauen-Seminar des Bechterew Vereins Sachsen-Anhalt. Neugattersleben, das hatte ich zwar schon einmal gehört, war aber noch nie da. Erstaunlicherweise war ich bereits nach einer halben Stunde von Magdeburg in Neugattersleben in dem Hotel, das idyllisch in einer wunderbaren Landschaft in einem kleinen Ort versteckt liegt. Verschiedene nicht so große Gebäude, ein Minigolf Platz, ein kleiner See, Volleyballanlagen und vieles mehr konnte ich mir anschauen, bevor so nach und nach die Frauen eintrafen. Da ich das erste Mal dabei war, schaute ich einfach nur zu, wie die Frauen sich freuten und ein lustiges Geschnatter das Kaminzimmer des Hotels erfüllte. Offensichtlich war die Wiedersehensfreude groß! Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und Hinweisen, was wann wo stattfinden wird, begann das Seminar mit einem gemeinsamen Abendessen, guten Gesprächen, einige spielten sogar Romme. Alles in allem ein gelungener Auftakt für ein richtig schönes Wochenende.

 

Am Sonnabend wurden wir in die Geheimnisse der Herstellung von Kosmetik in der eigenen Küche eingeweiht. Frau Heike Schneider aus Aken, die ein riesiges Repertoire anbietet, berichtete aus ihrem Leben, rührte, kochte und füllte die selbst hergestellte Kosmetik in kleine Behältnisse, jeder konnte probieren, riechen und sich mit der selbst hergestellten Creme die Hände von der Sitznachbarin massieren lassen. Alle hatten viel Spaß, waren erstaunt, was in herkömmlicher Kosmetik so drin ist und wie einfach man sich selbst eine Creme oder ein Haarspray o.ä. herstellen kann. Alles in allem eine tolle Veranstaltung! Das Einzige, was von vielen bemerkt wurde, war, dass Frau Schneider zwar im Raum immer wieselflink hin und her flitzte, wir aber inaktiv ab Platz blieben. Mit der Zeit hat man da schon seinen Rücken gemerkt... Eine wunderbare Wanderung an der Bode entlang durch einen Zauberwald, in dem mächtige Eichen standen und alles grünte und blühte und nach Frühling duftete, lockerte die Muskulatur wieder auf und rundete den schönen Tag ab. Ich kann nur jedem empfehlen, hier einfach mal herzufahren und die Seele baumeln zu lassen! Ruhe, Frieden und wunderschöne Natur- das tut der Seele gut!

 

Am nächsten Tag war alles ganz anders, nix mit Stillsitzen, denn da war der Tanzworkshop! Frau Sandra Schleicher aus Halle hat definitiv den verkehrten Namen! Die Physiotherapeutin von der Tanz-Physio aus Halle brachte uns schnell in Schwung. Und nicht nur das, in kürzester Zeit waren wir dabei, eine kleine Choreografie einzustudieren, einen Tanz auszuprobieren und der Raum war erfüllt vom Lachen. So viel Spaß hatten, glaube ich, viele nicht in der letzten Zeit! Die Fenster mussten aufgerissen werden, denn für den Tanz-Sport waren wir nicht angemessen gekleidet. Ein kleines Shirt und eine dünne Hose hätten völlig ausgereicht, so kamen wir tüchtig ins Schwitzen! Das Seminar war leider, leider viel zu schnell vorbei! Genauso wie dieses wunderbare Wochenende! Was soll ich noch sagen? Alle hatten viel Spaß, wir wurden mit Essen und Getränken überreich verwöhnt, die Zimmer waren prima und sogar das Wetter hat gehalten! Einige konnten sogar noch den Wellnessbereich nutzen, wo verschiedene Saunen zur Entspannung einluden.

 

Ein großer Dank geht an die Organisatorin Carola Köhler, die mit viel Elan und ganz bestimmt viel Arbeit dieses wunderbare Wochenende und die Themen vorbereitet hat.

Danke an Frau Schneider und Frau Schleicher, die uns mit ihrem Wissen und Können neue Impulse gegeben haben und vor allem neue Anregungen!

Danke an alle Frauen, die mit ihrer guten Laune dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird!

Und Danke, dass ihr mich so schnell aufgenommen habt! Schön, dass ich nun dazugehöre!

 

Zurück
Gruppenbild.jpg