Virtuelles Treffen - Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

| Aus unseren Gruppen

Am 28. Juni 2022 traf sich der neu formierte Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit online per Zoom. Eine allgemeine Vorstellungsrunde sorgte dafür, dass sich sowohl die seit Jahren engagierten Landesverbands-Vertreter*innen als auch die neuen Gesichter in der Runde miteinander vertraut machten.

Die virtuelle Reise durch 8 Landesverbände sowie den Bundesverband zeigte, dass die Herausforderungen überall ähnlich sind. Viel wichtiger ist aber die Erkenntnis, dass wir innerhalb des Arbeitskreises auf Erfahrungen aus den einzelnen Landesverbänden sowie individuelle Kenntnisse und Strategien der Teilnehmenden zurückgreifen können. Am Ende waren sich alle einig, dass die Verteilung der Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit nicht immer innerhalb der Landesverbände möglich ist, sehr wohl aber innerhalb der Gesamtheit der Landes- sowie des Bundesverbands. Die DVMB als Netzwerk zur Selbsthilfe zeigt auch hier seine Stärke.

Für die nächste Zeit sind monatliche Treffen vorgesehen, um sich fokussiert auf einzelne Themenbereiche zu konzentrieren, zum Beispiel bundesweite und gruppenübergreifende Aktionen, die Präsenz in Sozialen Medien sowie die Gewinnung neuer Mitglieder. Um dabei die Interessen aller Mitglieder zu berücksichtigen, lädt der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit alle Landesverbände ein, eine Vertretung in den Arbeitskreis zu entsenden. Außerdem sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, Ideen und Wünsche für die künftige Öffentlichkeitsarbeit der DVMB zu an die Geschäftsstelle des Bundesverbands oder die lokalen Ansprechpersonen der Gruppen und Landesverbände zu übermitteln.

 

Zurück
Screenshot_DVMB_AKÖ.PNG