Meldung
Die DVMB trauert um ihr Ehrenmitglied Prof. Dr. med. Ernst-Martin Lemmel
Nachruf
Prof. Dr. med. Ernst-Martin Lemmel
geb. 8. April 1935 in Königsberg/Pr., gest. 12. April 2025 in Berlin
Im Jahr 1986 wurde Prof. Dr. med. Ernst-Martin Lemmel in unserer Organisation, der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V., als Nachfolger für den verstorbenen Prof. Dr. Wilhelm Koch zum ärztlichen Berater berufen.
Als beratender Arzt des Bundesverbandes der DVMB war er für die Beantwortung zahlreicher, vielfach den schulmedizinischen Bereich überschreitender Patientenfragen zuständig. Diese wusste er mit Verständnis und auch sanften Korrekturen bei abwegigen Vorstellungen zu beantworten. Wer ein lebendiges Beispiel seiner Patientensprache sucht, sei auf sein Nachwort im Film „Aktivprogramm für jeden Tag: bei Morbus Bechterew“ aus dem Jahr 1996 verwiesen, der weiterhin als DVD über die DVMB zu beziehen ist.
Unvergessen bleibt auch sein Vortrag „Gedanken eines beratenden Arztes“ bei der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre DVMB“ in Willingen (Sauerland). Da zeigte sich, dass Prof. Lemmel nicht nur ein ausgezeichneter Arzt war, sondern auch ein großartiger Mensch, der dem Patienten immer auf Augenhöhe begegnete.
Für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Beratertätigkeit in unserem Verband wurde Prof. Lemmel im Jahr 2000 in Schweinfurt mit der goldenen Ehrennadel der DVMB ausgezeichnet. Im Jahr 2009 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft in unserem Verband.
Wir, die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V., sind Prof. Ernst-Martin Lemmel zutiefst dankbar und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Für den Bundesvorstand
Joachim Walzer
Seite teilen