Meldung
DVMB – LV – Niedersachsen Sachbericht zum Projekt Patientenselbstvertretung
Austauschtreffen für engagierte Bechterewler vom 13. - 15.Okt. 2023 in Walsrode - Stärkung der Patientenselbstvertretung -
Teilnehmer des Austauschtreffens in Walsrode in 2023
Zum ersten regionalen Austauschtreffen konnte die Geschäftsführerin des Bundesverbandes, Evelin Schulz, die Teilnehmer aus den Landesverbänden Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in Walsro-de im Tagungs- und Kongresszentrum Anders-Hotel begrüßen. Für den Landesverband Niedersachsen als Gastgeber begrüßte, stellvertretend für den verhinderten Landesvorsitzenden Rüdiger Schmidt, der Schatzmeister Dietmar Oelmann die Teilnehmer. Das Austauschtreffen dieser Art wurde auf Initiative des Bundesverbandes in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durchgeführt.
Zielsetzung des Austauschtreffens ist es, mit den Erfahrungen aus dem Austauschtreffen Mitglieder zu motivieren, sich für ein Ehrenamt zu engagieren oder Anregungen mitzunehmen, wie in den Gruppen die Mitgliedergewinnung und die Angebote für die Mitglieder verbessert werden können. Nur so kann das Angebot der Selbsthilfe mit Begegnung, Beratung und Bewegung auch in der Zukunft fortbestehen.
Aufgearbeitet wurden im Rotationsverfahren von sechs ausgelosten Gruppen die Themenschwerpunkte:
· Wir erreichen junge Menschen für die Gruppenarbeit
· Wir haben eine starke Öffentlichkeitsarbeit regional vor Ort
· Wir haben administrative Entlastung für die örtlichen Gruppen
· Wir haben individuelle Gruppenkulturen und-strukturen
· Wir haben gute gemeinsame Angebote für Ältere und Jüngere in der örtlichen Gruppe
· Wir haben starke Anreize für das Ehrenamt.
Es war ein Treffen voller Emotionen, Inspiration und Gemeinschaft, das alle sehr begeistert hat. Die Vielfalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war für die Sache hilfreich. Von neuen Mitgliedern, die erst vor Kurzem der DVMB beigetreten sind, bis hin zu langjährigen Gruppensprecherinnen und Gruppensprechern und Vertreterinnen und Vertretern aus Bundes- und Landesverbänden - waren alle vereint dem Engagement für die Stärkung der Patientenselbstvertretung. Drei Tage lang haben sich die Teilnehmer mit verschiedenen Fragestellungen auseinandergesetzt, immer mit dem Ziel vor Augen, noch mehr Menschen mit Morbus Bechterew für die Arbeit der DVMB zu begeistern. Die Diskussionen haben sich mit den sechs Zielbotschaften beschäftigt, die von zentraler Bedeutung für ein Mitgliederwachstum und der Gewinnung von Ehrenamtlichen sind.
Die Moderatoren haben in zwei anschließenden Zoom-Konferenzen die Ergebnisse aufbereitet und Aufgabenschwerpunkte erarbeitet, wie innerhalb der Organisation der DVMB die Erkenntnisse aus dem Treffen umgesetzt werden sollen.
Die fachliche Begleitung erfolgte durch eine Personalberatungsgesellschaft.
Diese Seminarreihe wird bis 2025 im gesamten Bundesverband fortgesetzt.
Die Teilnahme am Seminar wurde von der AOK Niedersachsen gefördert.
zusammengestellt:
Dietmar Oelmann
Seite teilen