Nicht nur einfach Rückenschmerzen
Welt-Rheuma-Tag 2025
Am 12. Oktober 2025 ist Welt-Rheuma-Tag. Auch in diesem Jahr lädt die DVMB Betroffene, Angehörige und Interessierte zu bundesweiten Aktionstagen ein. Öffentliche Veranstaltungen der DVMB informieren unter dem Motto „Morbus Bechterew - nicht nur einfach Rückenschmerzen“ über Diagnose, Erkrankung, Therapie und den Alltag mit Morbus Bechterew.
Welt-Rheuma-Tag 2025
Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen
Worum geht es bei den Aktionstagen?
Noch immer vergehen im Durchschnitt bis zu sieben Jahre, bis Betroffene die Diagnose erhalten – eine Zeit, in der irreversible Schäden entstehen können, insbesondere an der Wirbelsäule. Um dem entgegenzuwirken, initiiert die DVMB jedes Jahr rund um den Welt-Rheuma-Tag Aktionstage, die die Erkrankung stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Die Veranstaltungen informieren über den Umgang mit der Erkrankung im Alltag, Therapie und neue Forschungsergebnisse.
Pressematerial
... zu unseren Aktionstagen zum Welt-Rheuma-Tag 2025
Zum DownloadAufklärung stärken, Wissen vermitteln
Die DVMB setzt sich dafür ein, die Erkrankung bekannter zu machen, da eine breite Aufklärung helfen kann, die Diagnosezeit zu verkürzen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung trägt dazu bei, den Verlauf positiv zu beeinflussen und die Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten.
Damit auch Betroffene selbst den Verlauf ihrer Erkrankung positiv beeinflussen können, sind verlässliche Informationen von großer Bedeutung. Die DVMB unterstützt sie dabei mit Fachvorträgen, Seminaren und praxisnahen Informationsangeboten.
Was wissen Menschen über Morbus Bechterew?
Kabarettist Chin Meyer, Botschafter der DVMB, begibt sich mit Humor und Charme auf die Straßen, um Passanten zu befragen. Das Ergebnis: Ein spielerischer Kurzfilm, der nicht nur aufklärt, sondern auch zum Lachen bringt! Im Kurzfilm erfahren Sie mehr über Morbus Bechterew und die wichtige Arbeit der DVMB.