Meldung
Morbus Bechterew / axSpA im Fokus: DVMB-Aktionstage rund um den Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober
Unter dem Motto „Morbus Bechterew – nicht nur einfach Rückenschmerzen“ macht die DVMB rund um den 12. Oktober – den Welt-Rheuma-Tag – auf die chronisch-entzündliche Erkrankung Morbus Bechterew aufmerksam. Denn bis zur endgültigen Diagnose vergehen im Durchschnitt sieben Jahre – eine wertvolle Zeit, in der die Entzündungsprozesse bereits irreversible Schäden an Gelenken und der Wirbelsäule verursachen können.
Mit den bundesweiten Aktionstagen lädt die DVMB Betroffene, Angehörige und Interessierte ein, mehr über die Erkrankung, Therapie und den Umgang mit Morbus Bechterew im Alltag zu erfahren.
Auftakt in Dresden
Den Auftakt bildete die Veranstaltung „Antientzündliche Ernährung und seelische ganzheitliche Gesundheit bei Morbus Bechterew“, die vom Landesverband Sachsen am 27. September 2025 in Dresden organisiert wurde. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie chronisch Kranke besser mit Stress und alltäglichen Belastungen umgehen können.
Forschung im Fokus
Am 7. Oktober 2025 folgt in Berlin die Veranstaltung „Patienten brauchen Forschung“. Sie ist Teil einer internationalen Reihe der Partners4Patients Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich dafür einsetzt, die Patientenperspektive und die besonderen Bedürfnisse Betroffener stärker in den Fokus von Industrie und Politik zu rücken.
Vortragsveranstaltung in Neubrandenburg
Am 9. Oktober 2025 findet im HKB Neubrandenburg eine öffentliche Vortragsveranstaltung statt, die von der DVMB-Gruppe Neubrandenburg gemeinsam mit der Rheuma-Liga und der Fibromyalgiegruppe organisiert wird. In den Vorträgen werden aktuelle Entwicklungen in der Rheumatologie sowie neue Therapieansätze vorgestellt. Zudem geht es um den Umgang mit Fatigue und die Bedeutung regelmäßiger Bewegung, etwa durch Yoga, für den Krankheitsverlauf. Weitere Beiträge widmen sich der Rolle von Selbsthilfe, Ernährung und Bewegung als wichtigen Bausteinen von Prävention und Therapie.
Abschluss in Wismar
Den Abschluss der Aktionswoche bildet eine Informationsveranstaltung der DVMB-Gruppe Wismar in Kooperation mit der Rheuma-Liga und KISS am 29. Oktober 2025 in der Sonnenapotheke „Am Burgwallcenter“ in Wismar.
Im Mittelpunkt steht das Thema „Morbus Bechterew – Aktuelles zur Diagnostik und Therapie“ mit Informationen vom Rheumatologenkongress.
Seit über 45 Jahren setzt sich die DVMB dafür ein, die Krankheit bekannter zu machen und durch gezielte Aufklärungsarbeit die Diagnosezeit deutlich zu verkürzen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Welt-Rheuma-Tag, zu den Aktionen der DVMB sowie Pressematerial finden Sie unter:
www.bechterew.de/weltrheumatag
Pressemitteilung
136 KB
Seite teilen