Meldung

Zehn Morbus Bechterew-Patienten werden neue ,,Patient-Partners‘‘

Berlin, der 27. und 28. Oktober, Autor: Alexander G.

30 Betroffene RA- und MB-Patienten waren zur Zertifizierung als ,,Patient Partners‘‘ nach Berlin-Spandau eingeladen.
Moderiert von Mitarbeitern der Rheumaliga Bonn schulten Professoren, Fachreferenten, Ärzte und Betroffene die Kandidaten.

Die Anwesenden – mit insgesamt 662 Jahren Krankheitsgeschichte mit Hand-, Fußgelenk- und Rückenleiden (Morbus Bechterew) – hatten ausführlich Gelegenheit, neu Gelerntes zu diskutieren und sich darüber auszutauschen. Der lebhafte Austausch sowie der angenehme Tagungsort trugen zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung bei.

In Zukunft können die neuen ,,Patient Partners‘‘ durch ihre Erfahrungen angehenden Ärzten, Fachärzten und Patienten Hilfestellung zu Diagnosen und Therapievorschlägen geben. Unter den Teilnehmern waren 10 Bechterew-Patienten mit unterschiedlichen Krankheitserfahrungen über Zeiträume von 4 bis hin zu 46 Jahren.

Ziel der MB ,,Patient Partners‘‘ ist es, den Zeitraum bis zur Erstdiagnose (Morbus Bechterew) - von durchschnittlich 5 – 7 Jahren - wesentlich zu verkürzen. Dadurch kann eine adäquate Therapie früher eingeleitet werden.

Darüber hinaus ist die Beratung junger Patienten zu deren Lebens- und Berufsplanung eine weitere wichtige Aufgabe der ,,Patient Partners‘‘

Seite teilen